Bärbel Rothhaar
 
back BEE HOTEL ROOM

Part of the exhibition project “Vereinte Vereine”
Project of the Art Association of Loitz
September 2012

The BEE HOTEL ROOM was a temporary art installation in a hotel in Loitz, a town in the north-eastern region of the former GDR. For one month, the hotel guests shared their room with a living beehive kept within a transparent showcase.

During a production period of two years, the artist collaborated with four elderly beekeepers. They were interviewed, had their portraits made and were even willing to insert their wax portraits into their hives in order to have them altered by their own bees.

The interviews made it obvious how beekeeping has become a dying profession since the end of the GDR. For economic reasons it is not attractive any more for the younger generation and therefore bees might soon go extinct in this part of the country. Loosing these pollinators may have immeasurable effects on the environment.

During the art festival, one of these beekeepers took care of the hotel beehive. The bees were kept in a glass showcase with a tunnel through one of the hotel room windows. This way, the guests were able to observe the bees night and day without danger. The artist also designed linen for the BEE HOTEL ROOM printing the beekeepers´ stories, as well as diagrams of the bees´ dance language on the fabric. On the walls some finished objects – the beekeeper portraits, altered by bees – were exhibited.

The guests who stayed overnight in the BEE HOTEL ROOM were filmed and interviewed about their experiences. The artist was especially interested in the merging of private and public spaces. People are open and vulnerable in their sleep – and what could be more intimate than a bedroom? Here, the guests had the chance to meet another being who is also socially organized and has developed highly complex communication techniques. At the same time the world of insects remains foreign to us.
  Bee Projects
  Painting
  Video
  Sculpture
  Performance
  Public Art

Bärbel Rothhaar
 
zurück BIENEN-HOTELZIMMER

Im Rahmen von Vereinte Vereine
Projekt des Kunstvereins Loitz, 2012

Ein Hotel in Loitz, einem Ort am nord-östlichen Rand der ehemaligen DDR, beherbergte einen Monat lang das BIENEN-HOTELZIMMER. In dieser temporären Kunstinstallation teilten die Hotelgäste den Raum mit einem Bienenvolk, das in einem gläsernen Schaukasten lebte.

In einer ungewöhnlich langen Vorbereitungsphase von zwei Jahren arbeitete die Künstlerin mit vier Loitzer Imkern zusammen. Sie wurden interviewt, portraitiert und waren bereit, ihre wächsernen Portraits für eine gewisse Zeit in ihre eigenen Bienenvölker einzusetzen, um sie dort von den Bienen verändern zu lassen.

Die Interviews zeigten, dass sich die Imkerei seit der Wende wirtschaftlich nicht mehr lohnt und dass es deshalb auch keinen Imker-Nachwuchs gibt. Es steht also zu befürchten, dass die Honigbienen in diesem Landstrich vom Aussterben bedroht sind. Was das für das ökologische Gleichgewicht (z.B. Bestäubung von Pflanzen) bedeutet, ist noch gar nicht absehbar.

Einer der Imker betreute die Installation eines lebenden Bienenvolkes während des Kunstfestivals. Die Bienen lebten in einem verglasten Schaukasten, der einen Ausgang ins Freie hatte, so dass die Gäste des Hotelzimmers sie gefahrlos zu allen Tages- und Nachtzeiten beobachten konnten. Die eigens angefertigte Bettwäsche des Hotelzimmers war mit den Erzählungen der Imker und Diagrammen der Tanzsprache der Bienen bedruckt. An den Wänden waren die bereits von den Bienen bearbeiteten Imkerportraits zu sehen.

Die Gäste des Hotelzimmers wurden gefilmt und zu ihren Erfahrungen mit den Bienen befragt. Mich interessierte vor allem die Spannung zwischen öffentlichem und privatem Raum. Menschen sind im Schlaf offen und verletzlich, und was wäre intimer als ein Schlafraum? Sie sollten in diesem Raum einem Lebewesen begegnen, das sich sozial organisiert und dazu höchst komplexe Kommunikationstechniken entwickelt hat, uns aber in gewisser Weise doch fremd bleibt.
  Bienenprojekte
  Malerei
  Video
  Plastische Arbeiten
  Performance
  Kunst im öffentlichen Raum